Bachblüten

BLUMEN FÜR DIE SEELE:
BACH-BLÜTEN

Die 38 Blüten und ihre Wirkung

Pflanzen-Essenzen des englischen Arztes Dr. Edward Bach bringen Gefühle und Körper in Harmonie

Eingebettet in eine sanfte Landschaft  mit  grünen  Wiesen und Hecken steht das einsame Haus nahe der Ortschaft Sotwell in der englischen Grafschaft Oxfordshire. In seiner Einfachheit erinnert es an Häuser auf Kinderzeichnungen. Und so bunt wie auf einem Kinderbild blüht auch der Garten davor: violetter Storchenschnabel steht neben Zierrosen und knallrotem Mohn. Dazwischen
leuchten gelbe Butterblumen.  Ein schmaler Pfad führt durch das Blütenmeer zur Eingangstür des Gebäudes.
Dort gibt ein Metallschild Auskunft über das verträumte Anwesen: “Mount Vernon: Heim von Dr. Edward Bach". Zu diesem entlegenen Ort bringt der Postboote pro Woche 300 bis 400 Briefe aus aller Welt: Susan aus Australien hat Liebeskummer, Jim aus Südafrika bittet um eine Rezeptur gegen Elugangst, Cläre aus der Schweiz braucht einen Rat für ihre kranke Mutter, und eine Frau fürchtet um ihre Hochzeit: “Ich möchte nicht aus Panik vor dem Altar ohnmächtig werden!" Alle erhoffen sich Hilfe vom Bach Centre. Hier hat der 1886 bei Birmingham geborene Arzt, Bakteriologe und Immunologe Dr. Edward Bach seine nach ihm benannte Bach-Blüten-Therapie entwickelt. Bach war überzeugt, daß jede Krankheit eine Botschaft unserer Seele ist. Sie basiert auf einem Mißverständnis zwischen dem sogenannten “höheren Selbst",  unserem Innersten, das weiß, was gut für uns ist, und der Persönlichkeit des Menschen, seinem Charakter.

 


Diese Disharmonie führt, so Dr. Bachs Erkenntnis, früher oder später zu negativen Gemütszuständen wie Eifersucht und Ungeduld. Die Spannungen können sich dann als Krankheiten auf den Körper niederschlagen. Sie rufen uns dazu auf, unsere Lebensweise und unsere geistige Einstellung zu verändern.

Dr. Bach fand - unter anderem in seinem eigenen Garten - 38 Essenzen aus wildwachsenden, ungiftigen Pflanzen und Bäumen, wie Eiche, Ulme oder Geißblatt, die in der Volksmedizin mit den 38 Seelenzuständen der menschlichen Natur korrespondieren. So wird zum Beispiel der Blüte des 'Walnuß-Baumes die Kraft nachgesagt, dem Menschen Standhaftigkeit zu verleihen und ihn vor äußeren Einflüssen zu schützen.

Krankheit ist eine Botschaft der Seele, die uns damit aufruft, unsere Lebensweise zu verändern

Die Essenzen sollen uns helfen, wieder ins seelische Gleichgewicht zu kommen.
Für Notfälle wie Schocks gibt es extra Erste-Hilfe-Tropfen aus Kirschpflaume, Weißer Waldrebe, Drüsentragendem Springkraut, Gelbem Sonnenröschen und Doldigem Milchstern.

Die Bach-Blüten-Extrakte behandeln nicht die körperliche Krankheit, sondern den damit verbundenen Gemütszustand. Dafür benutzt man die sogenannte Venergetische Information der Pflanze. Die Blüten (ausschließlich von lebenden Pflanzen) werden entweder ausgekocht
oder bei der “Sonnen-Methode" in eine Glasschüssel mit Quellwasser eingelegt.
“Die Schüssel bleibt drei Stunden in der Sonne stehen und die heilenden Bestandteile der Blüten gehen ins Wasser über", erklärt John Ramsell vom Bach Centre. In der Bundesrepublik Deutschland unterhält das englische Bach Centre ein Informationsbüro m Hamburg (Eppendorfer Landstr. 32). Die Essenzen selbst kann man sich hierzulande nur von einem Arzt verschreiben lassen.

Dr. Barbara Ohlen (53), Ärztin für Orthopädie und Naturheilverfahren in Stade; “Für mich ist es wichtig, daß bei Bachs Theorie im Gegensatz zur sonstigen Wissenschaft, die subjektiven   Empfindungen zählen. Wenn ein Patient "zu mir kommt, stelle ich erst eine schulmedizinische Diagnose. Dann behandle ich mit Chirotherapie oder Neuraltherapie. Und zusätzlich gebe ich noch Bach-Blüten. Psychologen haben beobachtet, daß sich emotionale Zustände im Körper widerspiegeln. Zum Beispiel sind Leute, die Schulterschmerzen haben, zu 80 Prozent aggressionsgehemmt. Die sind nicht in der Lage, jemandem eine zu scheuern. Bei solchen Fällen kommt man mit Bach-Blüten weiter. Für mich ist es ein Erfolg, wenn der Patient anfängt, über sich nachzudenken. Viele kommen dann wieder und fragen: Können meine Rücken-schmerzen nicht psychische Gründe haben?"

Die Dauer einer Behandlung ist individuell verschieden. Sie kann vier Wochen, aber auch mehrere Monate dauern. Hingefahrene Verhaltensmuster, wie beispielsweise  Minderwertig-keitsgefühle, nehmen längere Zeit in Anspruch. Akute Probleme, wie etwa vorübergehender Streß am Arbeitsplatz, weniger. In der Regel sollten nicht mehr als vier bis fünf Blüten Extrakte zur selben Zelt eingenommen werden. Je weniger, desto gezielter ist die harmonisierende Wirkung. Die Tropfen haben keinerlei Nebenwirkungen. Sie eignen sich auch für Kinder, Pflanzen und Tiere. So gibt Irene Hornig, die sich seit Jahren als Laie mit großem Interesse mit den Bach-Blüten beschäftigt, ihrer Katze die Impatiens-Tropfen   (Drüsentragendes Springkraut), um sie zu beruhigen: “An manchen Tagen ist kein Blumentopf und keine Gardine vor ihr sicher." Nach Verabreichung der Essenz wird aus dem wilden Haustiger wieder ein sanftes Miezekätzchen. Ein grundlos eifersüchtiger Ehemann kann mit Hollv-Tropfcn (Stechpalme) beruhigt werden. Agrimony hilft Menschen, die ihre Sorgen hinter einem immer strahlenden Gesicht verstecken. Bei Entscheidungsschwierigkeiten soll Scieranthus (Einjähriges Knäuel) eine Unterstützung sein. Und die Mustard-Essen/, (Ackersenf) verscheucht trübe Gedanken. Eine Apothekerin in Hamburg-Eppendorf hat viele Kunden, die Bach-Blüten nehmen: “Das sind oft Menschen, die mit Chemie zu keinem Ergebnis gekommen sind. Für die sind die Blüten wie ein Rettungsanker. Eine Kundin ist die Mutter eines spastisch gelähmten Kindes. Alle beide nehmen die Tropfen. Das Kind ist ruhiger geworden, und die Mutter wird mit der Krankheit des Kindes besser fertig." Über das Rezept für Bach-Blüten muß genau Buch geführt werden: Name und Anschrift der Patienten, Rezeptur und der behandelnde Ar/t müssen vermerkt werden. “Das ist eine Sicherheitsmaßnahme, weil die aus England importierten Tropfen in Deutschland vom Bundesgesundheitsamt noch nicht als homöopathische Arzneimittel registriert sind", erklärt die Apothekerin.              

In England hat man seit 60 Jahren Erfahrung mit den Bach-Konzentraten. Die Blüten werden von Dr. Bachs Nachfolgern John Ramsell und seiner Tochter Judy Howard, die heute das Bach Centre leiten, an den Original-Fundorten des Entdeckers gesammelt, denn Klima und
Bodenbeschaffenheit spielen eine wichtige Rolle.

Die nach Deutschland eingeführten original Bach-Blüten-Essenzen tragen die Bezeichnung “Bach Flower Stock Concentrates" auf dem Etikett. Mit einem ärztlichen Privatrezept bekommt
man sie in der Apotheke.

Geschichte
Bach-Blüten verdanken Ihren Namen nicht einer Herkunft aus Bachgründen oder Flußufern. Sondern sie heißen so nach Ihrem Entdecker Dr. Edward Bach (1886-1936). Dieser englische Arzt spezialisierte sich anfangs auf Chirurgie und Bakteriologie. Frühzeitig begann er jedoch einen ganzheitlichen Ansatz der Medizin zu entwickeln. Bach ging davon aus, daß körperliche Beschwerden nur Ausdruck von seelischen Problemen sind. Eine ausgeglichene Seele sei der beste Garant für eine gute Gesundheit: "Gesundheit bedingt, in Harmonie mit unserer Seele zu sein." (aus Dr. Bach, "Befreie Dich selbst", 1932). Bach konzentrierte sich auf die Heilkräfte von Blüten, denen er ein besonders großes heilendes Potential zumaß. Er fand insgesamt 38 verschiedene Blüten, mit deren Hilfe alle wesentlichen negativen Seelenzustände geheilt werden können.

Die 38 Bachblüten und ihre Wirkungsweise